picture republic konzipiert, organisiert und fotografiert Projekte in den Bereichen Corporate, Industrie, Portrait, Interior und Reportage.

Diese Webseite präsentiert lediglich eine Auswahl unserer Arbeiten. Bitte kontaktieren Sie uns sollten Sie Fragen haben oder bestimme Motive suchen.


 


Unternehmensfotografie und Imagefotografie

Gute Fotos erhöhen die Aufmerksamkeit und transportieren die Inhalte Ihrer Unternehmenskommunikation und die Außendarstellung Ihres Unternehmens schneller. Gelungene Businessfotos und Imagefotos aus Ihrem Betrieb schaffen Authentizität und dadurch Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern und Kunden.

picture republic fotografiert Produkte, Produktionsabläufe, Leistungen oder Mitarbeiter Ihres Unternehmens: diese Fotos können Sie für Ihre Pressearbeit, für Werbe- und Marketingmaßnahmen oder für Unternehmenspublikationen und Geschäftsberichte einsetzen.

 


Businessportrait und Mitarbeiterfotos

Als Portraitfotografen fotografieren wir Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter. Diese Personen sind das Kapital eines Unternehmens – ausdrucksstarke Portraits geben dem Betrachter Auskunft über die Haltung und Werte der Person und des Unternehmens.

Jedes Projekt, jede Person wird individuell und dem Kommunikationsziel entsprechend fotografiert. In Absprache mit Ihnen wird entschiedenen, ob es ein schlichter Headshot sein soll, der z.B. als Freisteller genutzt werden kann, oder ob ein aufwendig inszeniertes Portrait in einer bestimmten Szenerie sein soll.

Zum Team gehört selbstverständlich eine Visagistin, die die Personen und Models für das Shooting vorbereitet und während der anschließenden Aufnahmen dabei ist.

 


Industriefotografie und Fotografie für Logistik-Unternehmen

Als erfahrene Industriefotografen mit den Schwerpunkten Industrie und Technik, Verkehr und Logistik kennen wir die Gepflogenheiten in Industrie-Unternehmen und sind mit Arbeitssituationen an lauten, gefährlichen oder schwierigen Orten vertraut.

Das Wummern von Maschinen und Motoren, der Geruch von Schweröl und Kerosin, das Rappeln von Anlagen, das Zischen von Hydraulik – das ist es wo wir dabei sein wollen. Uns begeistern große und laute Industriehallen, technische Anlagen, riesige Maschinen und feinste Industriefertigung. Vor allem aber das Zusammenwirken von Menschen und Technik.

 


Luftaufnahmen mit Drohnen

Ob über Land, über dem Meer, über Gebäuden, Landschaften oder Industrieanlagen, ob niedrig oder in großer Höhe – wir produzieren Luftaufnahmen für Projekte von Agenturen und Aufträge von Unternehmen, Verlagen und Redaktionen.

Für jeden Zweck und jede Anforderung steht die passende Technik zur Verfügung: Kleine, handliche Drohnen mit bis zu 20 Mio Pixeln kommen überwiegend bei unkomplizierten und schnellen Aufnahmen oder beim Location-Scouting zum Einsatz. Wird mehr Dateigröße oder besondere Bildqualität benötigt, besteht die Möglichkeit, digitale Spiegelreflex-Kameras mit bis zu 50 Mio Pixeln und mit verschiedenen Brennweiten unter einen Heavy-Load-Kopter zu befestigen. Das Startgewicht des Fluggerätes beträgt bei solchen Einsätzen mehr als 12kg. Ein qualifizierter Pilot mit Erfahrung und dem obligatorischen Kenntnisnachweis gem. LuftVO gehört selbstverständlich zum Team.

 


Konzeption, Beratung und Fotoproduktion

Wie läuft eine Fotoproduktion ab? Im ersten Schritt wird Ihr Kommunikationsziel der geplanten Kampagne dargestellt, es werden Ideen skizziert und Bildkonzept erarbeitet: Was soll fotografiert werden? Gibt es einen bestimmten (corporate) Stil? Wie sollen die Bilder wirken? Wie können vermeintlich unfotogene Motive überzeugend und ästhetisch umgesetzt werden? usw. Bei diesen Schritten der Konzeption beraten wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Wissen gerne.

Im Folgenden findet üblicherweise eine Locationbesichtigung statt, bei dem der Fotograf einen Eindruck der Gegebenheiten vor Ort erhält und dementsprechend die Planung der Motive angehen oder gegebenenfalls noch beeinflussen kann. Alle Beteiligten der Fotoproduktion haben hier noch einmal die Möglichkeit, sich vor Ort eng abzustimmen und offene Fragen oder Organisatorisches zu klären. Eine Liste der Motive sowie der zeitliche und organisatorische Ablauf der Produktion wird nun erstellt. Jetzt kann das eigentliche Shooting stattfinden.

Im Anschluss daran werden die Aufnahmen in der Postproduktion verarbeitet und die geplanten Motive final hergestellt. Je nach Bearbeitungsaufwand erhalten Sie die fertigen Bilder wenige Tage nach dem Fotoshooting über eine geschützte Online-Galerie.

 


Post-Production und elektronische Bildverarbeitung (EBV)

Bilder entstehen im Kopf. Das Auslösen an der Kamera ist deshalb nur ein Teil im Prozess des Fotografierens. Das Foto, das bei Ihnen vor Ort entsteht ist eine rohe Aufnahme, die es gilt zum Schluss in das gewünschte Motiv umzusetzen. Das geschieht – mal mehr, mal weniger – in der Nachbereitung, der Post-Production. Hier werden mindestens Helligkeit, Kontraste und Farben angepasst. Je nach Bedarf werden z.B. bestimmte Bildstile, Looks oder Moods ausgearbeitet, die einem bestimmten Corporate Design angepasst sind oder es werden Composings und Bildretuschen erstellt, bei denen z.B. Bildelemente entfernt oder ausgetauscht werden.

Wir bieten unseren Kunden eine Postproduktion auf sehr hohem Niveau. Darüber hinaus arbeiten wir mit Partnern zusammen, die im Bereich der digitalen Nachbearbeitung spezialisiert sind.

 


Team

Gute Bilder macht ein Fotograf selten alleine. Sie entstehen vor allem im Zusammenwirken mit Ihnen, Ihren Mitarbeitern oder Ihrer Kreativagentur – und das meistens schon lange vor der eigentlichen Foto- oder Filmproduktion. Dabei wird zunächst in enger Abstimmung mit Ihnen ein visuelles Konzept entwickelt, in dem Ihr Kommunikationsziel festgehalten wird.

Beim eigentlichen Shooting unterstützen uns je nach Anforderung der Produktion Assistenten, Visagisten und Stylisten, Locationscouts, Drohnenpiloten, Kameramänner-/frauen und Cutter. Aus Erfahrung ist es zudem immer von Vorteil wenn das Shooting durch eine kompetente Person aus Ihrem Unternehmen begleitet wird, sodass Aufnahmen direkt vor Ort fachlich und inhaltlich überprüft werden können.

 


Kosten einer Fotoproduktion

Neben den eigentlichen Fotoaufnahmen können je nach Anforderung weitere Leistungen notwendig sein, um eine Fotoproduktion zu realisieren. Im Folgenden listen wir Punkte auf, aus denen Kosten für eine Fotoproduktion entstehen können. Bei den meisten Produktionen kommt davon lediglich ein Teil zur Anwendung.

Fotoshooting
Das Fotografieren kann auf verschiedene Arten vergütet werden:
– Pauschale für einen zuvor definierten Zeitaufwand (z.B. Tagessatz) vor Ort, unabhängig von der Anzahl der Motive
– Pauschale pro Auftrag für einen zuvor definierten Auftragsumfang, unabhängig vom Zeitaufwand
– Pauschale pro Motiv, unabhängig von der Anzahl der geleisteten Stunden

Organisation und Vorbereitungen
– Organisation und Abstimmung der Aufnahmetermine und -details mit Dritten
– Locationscouting: Finden geeigneter Aufnahmeorte und deren Dokumentation
– Casting von Modellen und Probeaufnahmen
– Besorgungen
– Einholen von Genehmigungen und Releases

Datenhandling
– Speichern und Konvertieren der Rohdaten
– Sichtung und Auswahl der Aufnahmen
– Herstellung von Bildübersichten und Datenträgern
– Datenlieferung über geschützte Online-Galerien

Post-Production
– Bildbearbeitung: Optimierung der Bildauswahl hinsichtlich Helligkeit, Kontrast, Schärfe und Grundfarbigkeit
– Bildverarbeitung in vorher definierten Bildstilen (Looks und Moods)
– Composings: z.B. partielle Farbkorrekturen, Retusche, Fotomontagen, Entfernen von Bildteilen Freistellen, usw.
– Proofs zur Qualitätskontrolle digitaler Daten vor dem Druck

Personal
Honorare für Assistenten, Visagisten, Stylisten, Producer, Drohnenpiloten, Cutter usw.

Gebühren und Mieten
– Leihgebühren für Requisiten, Accessoires, Kostüme, o.ä.
– Location-Gebühren
– Transportkosten
– Zoll-Gebühren

Reise- und Übernachtungskosten
– Fahrt-, Reise- und Übernachtungskosten
– Spesen

Equipment und Materialkosten
– Kosten für Verbrauchsmaterialien
– Kosten für Leihgeräte und Ausstattung
– Kleinmaterial, Porto, Kuriere

Nutzungsrechte
Die Nutzungsrechte können inhaltlich, zeitlich und/oder räumlich definiert und dementsprechend vergütet oder individuell festgelegt werden.